Dienstag, Januar 24, 2006

Doppelbibber!

Also langsam wärs ja dann mal gut mit der Kälte!
Sogar der noch übrige Schnee ist dermassen hart gefroren, dass das Gassigehen im Feld nichtmehr wirklich Spass macht. Trotz Sonne... grumpf.

Also bevor ich es vergesse, antworte ich nun erstmal auf die Fragen in den Kommentaren.
Tut mir leid, dass das alles so lange dauert im Moment... Letzte Woche hat auch noch mein Internet gesponnen... aber nun gibts keine Entschuldigung mehr ;D

Maartje hatte nach der Wolle meines Arans gefragt.
Der ist aus naturbelassener Bregenzerwälder Bauernwolle gestrickt. Schurwolle mit Laufl. 200m/100g Nadelstärke 3,5-4
War recht günstig (so 3,95 für 100 g glaub ich. Habe für einen grossen xl Pulli 800 Gramm verbraucht) und ist genau die richtige Mischung aus robust aber noch angenehm weich. Ich trage den Pulli ja eh immer über irgendetwas, statt Jacke, aber auch da wo er an der Haut ist, kratzt er nicht.
Freut mich auch, dass dir meine Spinnereien eine Hilfe waren ;D
Spinnen müsste ich ja auch mal wieder...eieieiei....ei wann dann?

So.
Und nun noch zum Abschlussbild der 1. Mohairstola:



Das Bild ist kurz nach der Fertigstellung am Abend vor der Verschenkung entstanden und ist mal wieder nicht gerade sehr befriedigend.
Die wirkliche Farbe befindet sich zwischen dem zu grünen Tageslichtbild und dem zu gelben Kunstlichtbild. Und das Muster ist nicht so spitz und eckig wie es hier erscheint.
Wenn man sie um die Schultern schwingt, dann legt sich das Muster wirklich wunderhübsch den Rücken entlang. Ist recht schlicht und elegant, leicht und dynamisch und doch einen tick verspielt,so wie ich mir das vorgestellt habe. Das kommt natürlich bei einem Kunstlichtbild über den Stuhl hängend alles mal wieder nicht so rüber. Vielleicht kriege ich ja bei der nächsten Stola mal ein Badezimmerspiegel Selbstporträt hin ;D

Ja, genau... ich habe die 2. angefangen.
Weil erstens fiel es mir wirklich fast schwer, die erste zu verschenken, zweitens habe ich nochmal genau so viel Wolle übrig, weil mir die nette Wollverkäuferin meines Vertrauens damals ein paar Knäule extra geschenkt hatte, und 3. hat das am Ende wirklich Spass gemacht mit dem Lochmuster und dem Mohair. Wenn man da mal so drin ist... und auch noch ein bisschen Zeitdruck hat....
und das will ich eben noch ausnutzen. Wenn ich das in nem halben Jahr neu anfange, dann knorze ich wieder ewig an den ersten Mustersätzen herum, und zähle alles dreimal nach und lege es dann wieder für ein Jahr auf Eis oder so.
Annkari hatte ja nach dem Muster gefragt. Das habe ich mir selbst mit Hilfe von Musterbüchern zusammengestellt. Ich setze es gerne mal hier rein die nächsten Tage. Ist nicht sehr schwer.

Keine Kommentare: