Sonntag, Januar 29, 2006

pods und casts und noch mehr podcasts

Freundliche Nachricht meiner Fritz-box-Benutzeroberfläche:

Das in Ihrem Tarif enthaltene Datenvolumen von 5000 MB wird voraussichtlich schon am 6.2.2006 aufgebraucht sein. Der Abrechnungszeitraum endet erst am 28.2.2006.

*hysterisch hüstel*

Ahem....

die ganze Zeit hatte ich so einen Durchschnitt von ein paar hundert megas im Monat.
Und wer ist schuld, dass das nun so drastisch gestiegen ist? Na? NA?

Natürlich diese schrecklichen Menschen, die nichtmehr nur bloggen, sondern jetzt auch lustige kleine mp3shows zu 12948230 und einem Thema machen, von denen ich nicht genug bekommen kann!!
HMPF!
Angefangen hatte es ja terletztens wie immer ganz harmlos mit ein paar knitting-podcasts wie cast on (Dort sind auch einige links zu anderen strickcasts aber vorsiiiicht! Macht süchtiiiiig!)
Leider hat die gute Brenda dann aber auch angefangen, von anderen interessanten podcasts zu reden, die mich natürlich auch neugierig gemacht haben, und irgendwann war eben alles zu spät!
Jetzt habe ich hier auf meiner sowieso bald aus allen Nähten platzenden Festplatte nicht nur 1001 Audiobooks, die ich ja auch noch alle hören wollte, NEIN, es kommen auch noch so 5 kilo podcasts dazu, die ich mir unbedingt reinziehen will. GARGH!
Das einzig gute ist, dass man beim hören noch etwas anderes machen kann, so dass die Zeit wenigstens nicht vom Stricken und anderen weniger wichtigen häuslichen Aktivitäten abgeht.
Aber trotzdem.. ohmannohmannohmann!

Donnerstag, Januar 26, 2006

Muster für die mohairstola

So... ich hoffe, das ist einigermassen deutlich..ahem....



Wenn noch Fragen sind, beantworte ich gerne.

Und hier nochmal ein Bild vom Anfang, da war das Muster am deutlichsten zu sehen:



Achja, ganz vergessen sehe ich gerade... am Anfang und am Ende habe ich ein paar Reihen Perlmuster (1 rechts 1 links, in der Rückreihe versetzt)gestrickt. Bei der ersten Stola waren es so 18 reihen, diesmal habe ich nur 6 gemacht. Aber man kann auch eine andere Einfassung machen, newar?

Dienstag, Januar 24, 2006

Doppelbibber!

Also langsam wärs ja dann mal gut mit der Kälte!
Sogar der noch übrige Schnee ist dermassen hart gefroren, dass das Gassigehen im Feld nichtmehr wirklich Spass macht. Trotz Sonne... grumpf.

Also bevor ich es vergesse, antworte ich nun erstmal auf die Fragen in den Kommentaren.
Tut mir leid, dass das alles so lange dauert im Moment... Letzte Woche hat auch noch mein Internet gesponnen... aber nun gibts keine Entschuldigung mehr ;D

Maartje hatte nach der Wolle meines Arans gefragt.
Der ist aus naturbelassener Bregenzerwälder Bauernwolle gestrickt. Schurwolle mit Laufl. 200m/100g Nadelstärke 3,5-4
War recht günstig (so 3,95 für 100 g glaub ich. Habe für einen grossen xl Pulli 800 Gramm verbraucht) und ist genau die richtige Mischung aus robust aber noch angenehm weich. Ich trage den Pulli ja eh immer über irgendetwas, statt Jacke, aber auch da wo er an der Haut ist, kratzt er nicht.
Freut mich auch, dass dir meine Spinnereien eine Hilfe waren ;D
Spinnen müsste ich ja auch mal wieder...eieieiei....ei wann dann?

So.
Und nun noch zum Abschlussbild der 1. Mohairstola:



Das Bild ist kurz nach der Fertigstellung am Abend vor der Verschenkung entstanden und ist mal wieder nicht gerade sehr befriedigend.
Die wirkliche Farbe befindet sich zwischen dem zu grünen Tageslichtbild und dem zu gelben Kunstlichtbild. Und das Muster ist nicht so spitz und eckig wie es hier erscheint.
Wenn man sie um die Schultern schwingt, dann legt sich das Muster wirklich wunderhübsch den Rücken entlang. Ist recht schlicht und elegant, leicht und dynamisch und doch einen tick verspielt,so wie ich mir das vorgestellt habe. Das kommt natürlich bei einem Kunstlichtbild über den Stuhl hängend alles mal wieder nicht so rüber. Vielleicht kriege ich ja bei der nächsten Stola mal ein Badezimmerspiegel Selbstporträt hin ;D

Ja, genau... ich habe die 2. angefangen.
Weil erstens fiel es mir wirklich fast schwer, die erste zu verschenken, zweitens habe ich nochmal genau so viel Wolle übrig, weil mir die nette Wollverkäuferin meines Vertrauens damals ein paar Knäule extra geschenkt hatte, und 3. hat das am Ende wirklich Spass gemacht mit dem Lochmuster und dem Mohair. Wenn man da mal so drin ist... und auch noch ein bisschen Zeitdruck hat....
und das will ich eben noch ausnutzen. Wenn ich das in nem halben Jahr neu anfange, dann knorze ich wieder ewig an den ersten Mustersätzen herum, und zähle alles dreimal nach und lege es dann wieder für ein Jahr auf Eis oder so.
Annkari hatte ja nach dem Muster gefragt. Das habe ich mir selbst mit Hilfe von Musterbüchern zusammengestellt. Ich setze es gerne mal hier rein die nächsten Tage. Ist nicht sehr schwer.

Mittwoch, Januar 11, 2006

Bibber!

Meine Güte ist das kalt da draussen!

Gestern dachte ich erst, es hätte wieder geschneit, dabei waren die Bäume nur voll mit Eiskristallen. Brrrrrrrrrrr!
Selbst die Sonne, die lustigerweise nur in der Hälfte des Dorfes schien (die andere Hälfte lag in grauem Wolkendunst...sehr komisches Phänomen...), hat das ganze nicht viel wärmer gemacht. Zitter!
Nachdem ich nun kurz die Hunde gelüftet habe, werde ich den Rest des Tages lieber auf der Couch vor der Heizung verbringen und mal wieder ausgiebig stricken.

Die Mohairstola von damals soll nun endlich mal fertig und ein Geburtstagsgeschenk werden. Bis zum 19. hab ich noch... ahem... bisher nichtmal die Hälfte...aber mit etwas Druck geht es voran:


Und beim grünen Zopfpulli, den ich gleich nach meinem anderen Traumzopfpulli (den ich übrigens fast täglich trage beim Gassigehen) angefangen habe, bin ich mir immernoch nicht ganz klar über den Ausschnitt.

Eigentlich wollte ich einen V-ausschnitt, aber irgendwie weiss ich nicht, ob ich den so hinbekomme wie ich ihne haben will. Mit den Zöpfen kann das schnell mal verkorkst aussehen. Das mache ich lieber mal mit richtiger Anleitung. Ausserdem ist er eh sehr dick und wam, also wie der andere auch eher ein Kandidat zum Überziehen für draussen. Und da wäre eigentlich auch so ein zopfiger Kapuzenpulli mal ganz witzig oder? Da kann ich ja den Ausschnitt wie bei meinem anderen Kapuzenpulli machen. Hm.......

Naja erstmal die Stola....
und dabei zur kuscheligen Untermalung die nächste Folge von Cast on hören.
Darauf bin ich durch Alison gekommen. Knitcast habe ich auch vorher immermal gehört. Aber die Programme, die sich mit Stricken beschäftigen und die man ideal dabei hören kann schiessen ja anscheinend inzwischen wie Pilze aus dem Boden. Extrem Klasse!