Sonntag, Dezember 05, 2004

zu den Spinnbüchern

Weil Inga fragte... nochmal kurze Beschreibung, auch wenn ich noch keine "Zeit" hatte sie mal richtig durchzuschauen.

Also das Alden Amos-Buch ist ja wohl sowas wie die Spinnbibel, weil alles vom Schaf bis zum Wollknäul ausführlichst erklärt wird. Ein klasse Nachschlagewerk.

Das "Spin It" beschreibt nochmal sehr gut bebildert und einfach das Spinnen mit der Handspindel, und auch wenn ich das schon so einigermassen hinbekommen habe, durch Hilfe auf Webseiten, bereue ich den Kauf nicht, weil da hat man die Grundtechniken und Tips nochmal schön auf einem Haufen.
Durchaus zu empfehlen wenn man anfängt.

Das "Handspindel Treasury" Ist eine Sammlung aus Artikeln des "Spinn off" Magazins und beschreibt zwar auch Techniken, aber vor allem nochmal die verschiedenen Arten von Handspindeln ausführlich und mit hübschen Bildern von traditionellen Spinnerinnen.


Und das "Spinning Designeryarns" ist glaube ich wirklich empfehlenswert, wenn man richtig kreativ werden will, denn dort sind nochmal ganz genau Färbetechniken und Technik der Farbmischung mit Handkarden und vor allem auch verschiedene Spinntechniken ausführlich beschrieben, um eben auch Schlaufen und Gnubbel ins Garn zu machen oder andere Elemente einzbuinden, wie Federn etc., um also wirklich originelle Effektgarne selbst herzustellen.
Das hab ich so noch nirgends sonst gesehen.


Und die Debbi Bliss "Toy Knits" sind auch extrem schnuffig. Hatte zwischen den Teddy-Knits und diesem geschwankt, aber ich diesem sind noch jede Menge andere lustige Tiere und auch 3 oder 4 verschiedene Teddies.
Dieses Buch hatte sich "my inner child" gewünscht, um auch immermal was anderes zu stricken als Gebrauchsartikel ;D

Keine Kommentare: