Dienstag, September 21, 2004

wieviele Leute

braucht man in Spanien, um eine etwa 6 qm grosse Wand zu streichen?

2 - einer hält den Pinsel und der andere die Wand.

... oder so ähnlich. ;D

Vorhin so gegen 10 liefen hier die für 9 angekündigten Handwerker ein (hab ich schon erwähnt, dass sie hier seit 20.. äh 2 Jahren das Haus renovieren?), um "meine Terrasse zu streichen".
Leider hatte ich gestern keine "Zeit" mehr, alle Blumentöpfe wegzuschieben und alles freizuräumen, und meinte so zu ihnen, dass sie das ja nach und nach da machen können, wo sie gerade streichen.
Worauf ich zur Antwort bekam, dass sie ja eh nur EINE Wand streichen, die, die man von der Strasse aus sehen kann... öh... ja hübsch...ist bestimmt ein interessanter Effekt. Eine Wand frisch weiss und der Rest alt und grau...


Der eine fing also an zu streichen, während der andere sich hinter ihn stellte und zuschaute.
Ab und zu wurden kurze Sätze in einer fremden Sprache ausgetauscht.
Wahrscheinlich sowas wie... "gut machst du das"... "den Pinsel noch etwas schräger"... oder "ok, es ist Zeit, den Pinsel mal wieder einzutauchen".... oder "soll ich von oben nach unten oder andersrum streichen?"...

.... denke ich mir mal...

Dieses Phänomen hat mich schon während der gesamten Renovierungsarbeiten hier fasziniert. Es gab immer fürchterliches Gehämmere in verschiedenen Ecken des Hauses und jede Menge Dreck, ohne dass man je Fortschritte gesehen hätte, alle paar Wochen prangte an den gleichen Stellen, ein Loch oder eine gerade verputzte Fläche, dann wieder Loch.. wieder Putz....es wurde mal eine kleine Wand gemauert, am nächsten Tag die Hälfte derselben wieder weggeklopft...und man sah zwar immer so an die 5-6 Leute rumwuseln, aber mit Werkzeug in der Hand und wirklich etwas damit machen, hab ich immer nur den einen gleichen Arbeiter gesehen.

Das scheint wirklich ein gut durchdachtes und ausgereiftes System zu sein,bei dem immer einer "arbeitet", und 1 oder 2 Leute ausschliesslich dafür eingestellt sind, aufzupassen, dass er das auch glaubwürdig vermittelt.

Sowas sollte man überhaupt überall einführen! Da öffnen sich ja völlig neue Möglichkeiten für den Arbeitslosenabbau!
Wahrscheinlich hat der, der dahintersteht sogar das höhere Gehalt.
Also ich bewerbe mich sofort für so einen Job. Dabei könnte man nämlich ganz hervorragend stricken ;D

Meine Wand auf der Terrasse ist nun übrigens gestrichen.
War zwar wie gesagt nur eine von 3 aber sie haben es mit vereinten Kräften trotzdem geschafft, mir die GESAMTE Terrasse und einige Blumen, auch auf der anderen Seite gleichmässig mit Farbspritzern zu verzieren.

Vielleicht ist auch DAS die Aufgabe des 2.
Wenn man sie beobachtet steht er teinahmslos in der Gegend rum, aber sobald man ihnen den Rücken gehrt, fängt er wie wild an, Staub und Dreck zu verteilen, damit das ganze einfach etwas dramatischer und nach mehr Mühe und Arbeit aussieht.
Das würde auch erklären, wieso regelmässig das GANZE Treppenhaus in Staub und Dreck gehüllt war, obwohl man immer nur ein einsames Hämmern aus einer Ecke ganz hinten in irgendeinem Stockwerk hörte.

Wirklich faszinierend!

Ich bin nun auch guter Hoffnung, dass die Renovierung ihrem Ende zugeht.
Das mit dem Terrassenwandstreichen läuft wohl schon unter "letzte noch fehlende Arbeiten". Ich bin zuversichtlich, dass wir es dann bis Weihnachten ... 2006 hinter uns haben.




Keine Kommentare: